Links

Grosse National-Mutterloge Zu den drei Weltkugeln e.V.
Die Gründung der Großen National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ erfolgte am 13. September 1740 auf Geheiß des Königs von Preußen, Friedrich II. (Friedrich der Große), unter dem Namen Loge „Aux trois Globes“ in Berlin. Bereits als Kronprinz war Friedrich II. im August 1738 in Braunschweig in den Freimaurerbund aufgenommen worden. Nach Gründung der Loge „Aux trois Globes“ wurden sehr bald Tochterlogen gestiftet, so in Meiningen, Frankfurt/Oder, Breslau, Dresden, Neuchátel. Im Jahre 1744 nahm die Loge den Namen „Große Königliche Mutterloge zu den drei Weltkugeln“ an.

Freimaurer helfen e.V.
Um das Verantwortungsbewusstsein der Freimaurer zum Ausdruck zu bringen, wurde im Jahr 1990 “Freimaurer helfen e.V.“ als Wohltätigkeitsorganisation der Großen National – Mutterloge “Zu den drei Weltkugeln“ gegründet. Der Verein fördert im freimaurerischen Sinn kulturelle und soziale Aufgaben.

Quatuor Coronati
Die Forschungsloge „Quatuor Coronati“ wurde 1951 mit Sitz in Bayreuth gegründet. Sie gehört den Vereini­gten Großlogen von Deutschland an (Matrikelnummer 808). Die Loge ist inzwischen auf rund 1600 Mitglieder allein aus deutschen Großlogen angewachsen und wurde damit zum bedeutendsten Träger freimaurerischer Forschung in Deutschland. Tätigkeitsfeld ist neben Grundlagen­for­schung auch angewandte Forschung, die der freimaurerischen Praxis dienen soll.

Vereinigte Großlogen von Deutschland – Bruderschaft der Freimaurer
Als inoffizielles „Motto“ für die deutsche Freimaurerei könnte gelten: „Einheit in der Vielfalt“, denn so breit und reichhaltig wie die deutsche Gesellschaft, so vielfältig stellt sich auch die deutsche Freimaurerei mit ihren über 15.000 Mitgliedern dar. Als Gesamtvertretung der fünf deutschen Großlogen repräsentieren die Vereinigten Großlogen von Deutschland als Dachverband die gesamte deutsche Freimaurerei.